L’Année Lumière für 16- bis 25-Jährige in Lyon
Claire BLETON-MARTIN

Der Verein L'Année Lumière bietet jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren unabhängig von ihrem bisherigen Werdegang (von Schulabbrecher:innen über Studierende im Gap Year, jungen Hochschulabsolvent:innen bis hin zu Abiturient:innen ohne klare Zukunftsidee) ein Vollzeitjahr an, in dem sie sich selbst besser kennenlernen, erforschen und ausprobieren können — und ihr Leben sinnvoll gestalten!

Auf dem Programm stehen: Gruppenworkshops (persönliche Entwicklung und übergreifende Kompetenzen), das Entdecken der Berufswelt, ein Entrepreneurship-Programm, eine Europareise zu zweit, eine Immersionsphase (Praktikum, Job, Zivildienst) und individuelles Coaching.

Das Programm der Année Lumière ist inspiriert von den skandinavischen "Hojskole" (= "Hochschule" auf Dänisch) und ist dessen erster Vertreter in Frankreich.

Die sozialen Interaktionen finden im Laufe des Lernprozesses statt. Sie basieren auf dem Prinzip des Sich-Ausprobierens. Es gibt keine Noten oder Prüfungen. Unsere Pädagogik befürwortet einen ganzheitlichen Ansatz und betrachtet jeden jungen Menschen in seinen intellektuellen, körperlichen, emotionalen und relationalen Dimensionen.

Website: https://www.annee-lumiere.org/

Ziel
Wir wollen eine Welt schaffen, in der jeder Mensch sein Leben mit Optimismus meistert und sich in einer Gesellschaft entfaltet, zu der er oder sie einen positiven Beitrag leistet.
Alter der Zielgruppe
16 - 25 Jahre
Wer sind wir?
Claire Bleton-Martin, ist die Gründerin und Leiterin von Année Lumière, einem Verein, der sich jungen Menschen annimmt, um mit ihnen Zukunftsprojekte zu entwickeln, die sowohl beruflich als auch persönlich und gesellschaftlich sein können.